Sommerfest im Piusheim
vonDas Sommerfest Piusheim am 19. Juni 2010 stand von unserer Seite aus im Zeichen des Projekts „Schulen für Liberia“. Rund 60 Prozent der Bevölkerung Liberias sind Analphabeten. Nur ein Drittel der Kinder, die zur Schule gehen, erreicht die fünfte Klasse. In den wenigen Schulen fehlt es an allem: an Räumlichkeiten, Einrichtung, Ausstattung, Spielplätzen und Latrinen.
PLAN und seine Partner bauen daher acht Grundschulen. Jede Schule hat sechs Klassenzimmer und eine Küche. Die Schulen werden mit Möbeln sowie Lehr- und Lernmaterial ausgestattet. Für die Versorgung mit Trinkwasser und zur Verbesserung der Hygiene werden zusätzlich Brunnen und Latrinen gebaut.
Zur Unterstützung dieses Projekts verkauften wir CDs mit afrikanischen Märchen und Bastelpackungen aus Recycling-Leder. Diese Produkte waren speziell extern für dieses Projekt entworfen worden. Leider stand das Sommerfest unter einem ungünstigen Stern: Es war kalt und regnerisch, so dass wenige Besucher kamen. Am Nachmittag brachen wir die Aktion bei starkem Regen und Wind ab.